Lex Luther: Drop of Doom

Lex Luther: Drop of Doom @ Six Flags Magic Mountain

Eigentlich liegt unser Hauptaugenmerk immer auf den Coastern, aber bei so einer speziellen und eigentlich extrem kranken Attraktion blicken wir auch mal über unseren Tellerrand hinaus, und somit hat es der höchste Freefall Tower der Welt nun auch auf unsere Seiten geschafft. 

Die Idee, einen Freefall Tower an der Seite von Superman: Escape from Krypton anzubringen, ist ja eigentlich nicht neu, hat es das australische Dreamworld doch schon vor ein paar Jahren vorgemacht, wie so etwas geht, so fällt der "Giant Drop" (dieser galt mit rund 115 m (laut Wikipedia / laut Homepage von Dreamworld 119 m) bis zur Eröffnung von Lex Luthor als höchster Freefall Tower der Welt) rechts und links am Tower of Terror II installiert regelmässig in die Tiefe.

Nun hat Six Flags wieder einmal seine Blicke nach Australien geworfen (das Refurbishment vom Superman: Escape from Krypton inklusive dem Umdrehen der Wagen wurde dort wohl ebenfalls schon abgeguckt), hat das Prinzip kopiert und jeweils rechts und links des Turmes von Superman: Escape from Krypton den Freefall Tower installiert.

Die technischen Daten dieser Neuheit sind durchaus beeindruckend:-Höhe: 400 ft (rund 122 m)- Top Speed: 85 Meilen (rund 137 km/h)
- Fallzeit: 5 Sekunden

Dem technisch interessierten Leser wird nun wahrscheinlich eine Frage sofort ins Auge springen: Wie kann es sein, dass Lex Luthor höher ist als der Giant Drop, wenn beide Anlagen an identischen Achterbahnen angebaut wurden? Ganz einfach: Die Bahnen sind nicht identisch. Prinzipiell haben beide die gleiche Länge, die gleiche Geschwindigkeit und die gleiche Höhe gemessen von der Station. Aber genau im letzten Punkt liegt der entscheidene Unterschied. Während der Tower of Terror II seine Station fast auf Bodenniveau hat, starten die Züge von Superman: Escape from Krypton vom Gipfel des "Magic Mountain" und somit wesentlich höher. Da sich das untere Ende des Turmes jedoch am Fusse des Berges befindet, ist dieser um die Differenz zwischen Fuss und Gipfel des Berges höher. Und das sind nun die entscheidenen 5 Meter, die Lex Luthor zu dem Rekord verholfen haben.

Während der Fahrt sind diese 3 bis 7 Meter (je nachdem, welche Angabe beim Giant Drop denn nun stimmt) natürlich alles andere als ausschlaggebend, aber das Spezielle an Lex Luthor sind die neuen Bügel. Diese werden zwar nach wie vor über die Schulter geschlossen, jedoch sind die Schulterbügel inzwischen so geformt, dass der Oberkörper der Mitfahrer nicht mehr gehalten wird. Vielmehr dient dieser nur noch zur Fixierung des Schossbügels (ähnlich wie bei den neuen Gerstlauer-Bügeln wie z. B. bei Dare Devil Dive in Six Flags over Georgia). Somit erfährt man während der Fahrt nach oben eine körperliche Freiheit, die man u.a. auch dafür nutzen kann, sich mit dem Oberkörper mal nach vorne über den Rand des Sitzes zu beugen, um den Blick nach unten zu wagen. Dieses sucht man ansonsten auf einer Anlage dieser Art wohl vergebens.

Weiterhin wurden hier anscheinend auch die Bremsen überarbeitet, so dass diese erst in einer Höhe von geschätzten 30 Metern anfangen. Somit hat man einen freien Fall von rund 90 Metern (zum Vergleich: Scream im Heidepark ist insgesamt "grad" mal 71 Meter und Stunt Fall im Movie Park Germany "grad" mal 45 Meter hoch).

Fazit

Krass, krasser, Lex Luthor ... . Die Höhe ist extrem beeindruckend, der freie Fall will gar kein Ende nehmen, und die "schulterfreien Schulterbügel" erhöhen den Thrillfaktor auf ein heftiges Mass. Wer die Coolness besitzt, kann auch den mehr als genialen Blick auf eine der überzeugendsten Coaster-Skylines der Welt geniessen.

September 2012 - Olli

Die Bilder

  • Six Flags Magic Mountain - Lex Luthor Drop of Doom - 001
  • Six Flags Magic Mountain - Lex Luthor Drop of Doom - 002
  • Six Flags Magic Mountain - Lex Luthor Drop of Doom - 003
  • Six Flags Magic Mountain - Lex Luthor Drop of Doom - 004
  • Six Flags Magic Mountain - Lex Luthor Drop of Doom - 005
  • Six Flags Magic Mountain - Lex Luthor Drop of Doom - 006
  • Six Flags Magic Mountain - Lex Luthor Drop of Doom - 007
  • Six Flags Magic Mountain - Lex Luthor Drop of Doom - 008
  • Six Flags Magic Mountain - Lex Luthor Drop of Doom - 009

Simple Image Gallery Extended