Galactica @ Alton Towers

Galctica @ Alton Towers

Bei Air handelt es sich um den ersten Flyer aus dem Hause B & M. Grund genug also, sich mit der Bahn ein wenig genauer zu beschäftigen. 

Nachdem man einen der 2 Bahnhöfe verlassen hat, geht es den Lift hinauf und nach einer sanften Kurve wird man erstmals auf den Rücken gedreht. Nach einer erneuten Linkskurve über die Queue hinweg wird man wieder in die Flying Position gebracht, dann geht es durch einen Tunnel, bevor man im Inline-Twist um 360 Grad gedreht wird. Danach geht es weiter über das Haus, in welchem das Abstellgleis untergebracht ist in Richtung Ende des Parks, wo es in einer 200-Grad-Kurve gen Schlussbremse geht und man wieder im Bahnhof ankommt.

 

Die gesamte Fahrt ist äusserst sanft, auch die G-Kräfte halten sich in Grenzen, was aber auch bei den Flyern gewollt ist. Aber durch diese einmalige Liegeposition kommt eben ein einmaliges Fahrerlebnis auf. Mir persönlich gefallen die Rückenfahrten (ca. 20 - 30 % des Tracks) jedoch nicht ganz so gut, da man keinen Blick auf die Strecke hat.

 

Air verfügt wie viele Flyer über 2 Stationen, so dass parallel be- und entladen werden kann. Über einen Switch-Track wird der Zug in den richtigen Bahnhof gelotst. Bei 3-Zugbetrieb landet man grundsätzlich in den Bahnhof, in dem man nicht abgefahren ist. Entgegen allen anderen Flyern verfügt Air nicht über einen Pretzel-Loop, der ja als äusserst geniale Fahrfigur zu sehen ist. Ansonsten ist die Fahrt einfach perfekt. Man fliegt zum grossen Teil über die anderen Besucher (insbesondere in der Queue) hinweg, aber es werden auch sehr bodennahe Elemente geboten.

Juni 2006 - Olli

Saison 2016

Mit den VR-Brillen hat auch ein neuer Name Einzug gehalten. Zum Saisonbeginn wurde aus Air Galactica. Ich bin skeptisch, lasse mich aber gern eines besseren belehren

 

Die Daten

Hersteller Bolliger & Mabillard
Modell Flying Coaster
Eröffnet 16.03.2002
Länge 840 m
Höhe 20 m
Speed 75 km/h
Inversionen

 

Weitere Coaster im Park

Ehemalige Coaster im Park

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok